Angetrieben durch pure Neugierde reiste ich, Almut Jansen - Gründerin des Vereins - 1992 erstmals für drei Monate mit dem Rucksack durch Ghana, Togo, Benin, Burkina Faso, den Niger und die Elfenbeinküste. Überall wurde ich mit größter Freundlichkeit empfangen. Hängen geblieben bin ich in Ghana, verbrachte viel Zeit dort und fliege noch immer regelmäßig. Durch die langjährigen Freundschaften habe ich viel gelernt. Die meisten meiner alten Freunde sind inzwischen gestorben, neue sind hinzugekommen. Und immer wieder stoße ich auf Hunger, Krankheiten und Elend. Es fehlt an den einfachsten Lebensgrundlagen. Als Mutter von vier Kindern und Lehrerin bewegt mich besonders die Situation der Kinder und ihre fehlende Chance auf Bildung. Viele Familien, die ich kenne, können ihre Kinder gar nicht zum Kindergarten oder zur Schule schicken oder sie schicken nur ein Kind, während die Geschwister zu Hause bleiben und im Haushalt helfen müssen. Trotz des staatlichen Schulsystems und der offiziellen Schulpflicht für Kinder erreichen nur wenige Kinder einen einigermaßen guten Bildungsstand, der ihnen nachhaltig eine bessere Zukunft und damit der Gesellschaff eine Chance auf Entwicklung ermöglicht. Daraus ist der Verein entstanden.

Bildung schafft die Chancen
für ein selbstbestimmtes Leben

Aus diesem Grunde plant und realisiert der Verein "NYAANYO" Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in afrikanischen Ländern, z.B. in Ghana.

Bildung

ln Ghana ist es vielen Familien finanziell nicht möglich die Schulbildung ihrer Kinder zu sichern. Sie können die Gebühren, die Schulkleidung, die Materialien oder den Transport zur Schule nicht aufbringen. Bildung ist aber hier und dort die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben.

Schulspeisung

Nach dem Konzept "food for school" ist es für viele Eltern ein Anreiz ihre Kinder zur Schule zu schicken, wenn sie dort eine Mahlzeit erhalten.

Ressourcen nutzen

Gegebenheiten vor Ort zu nutzen, Gebäude zu renovieren und umzubauen ist unser Anliegen. Auch möchten wir mit den Menschen vor Ort eng zusammen arbeiten und z.B. ihre dreijährige pädagogische Ausbildung zu Lehrern übernehmen.


"He who does not know can know from learning"
Symbol of knowledge life-long education and continued quest for knowledge.


Patenschaften

Patenschaften werden eingerichtet, wenn sich einzelne oder mehrere in Deutschland lebende Personen entschließen einzelne Menschen in Ghana besonders zu unterstützen oder zu fördern, z.B. durch:

  1. die alltägliche Grundsicherung innerhalb der Familie (Nahrung)
  2. oder die Versorgung in der boardingschool (Internat)
  3. eine medizinische Grundsicherung
  4. Finanzierung der Gebühren von Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium
  5. Übernahme der Kosten für Kindergarten- und Schulkleidung, Bücher, Hefte, Stifte und angemessene Schuhe

Partnerschaften können sich zwischen verschiedenen Institutionen oder Einzelpersonen in Ghana und Deutschland entwickeln. Hier geht es besonders um den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der jeweils anderen Kultur durch Kontakte über Internet und Telefon bis hin zu Besuchen.

Photo: Almut Jansen