Bei einem Aufenthalt in Ghana im Sommer 2015 fragten wir einen, uns bekannten, Chief (vergleichbar mit einem Bürgermeister für eine bestimmte Region), was sein größter Wunsch für sein Herrschaftsgebiet sei. Die klare Antwort war: Bildung für die Kinder! Er suchte ein Dorf aus, berief den Ältestenrat ein und wir begannen konkrete Vorstellungen zu entwickeln.

Daraus entstand unser Schulprojekt:
Wir streben an, eine Schule in Kordiabe,
Greater Accra Region, zu unterstützen.

Zur Zeit findet der Schulbetrieb mit sieben Klassen in einem Rohbau einer Kirche der Presbytarian Church statt. Die Lehrer und Lehrerinnen sind Gemeindemitglieder ohne pädagogische Ausbildung. Arbeitsmaterialien fehlen fast vollständig
ln Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort möchten wir eine Schule mit neun Klassenräumen, Toiletten und einer Küche mit Cafeteria bauen. Das Bauland steht uns bereits zur Verfügung. Der Architekt Christian Greve hat den Plan für die Schule entworfen.

Schule Ansicht 1 Schule Grundriss Schule Ansicht 2

Weiterhin möchten wir die dreijährige pädagogische Ausbildung der Lehrer übernehmen. Im Sinne eines Teildarlehens verpflichten sich die Lehrer, die an dieser Maßnahme teilgenommen haben, für eine bestimmte Zeit an der Schule zu bleiben. Letztendlich fehlt es an Unterrichtsmaterialien. Die Kinder brauchen Bücher, Hefte, Stifte.
Die Dorfbewohner in Kordiabe haben Konzepte zur Organisation der Verpflegung durch die Schule entwickelt.

Zur Zeit fördert der Verein den 14jährigen Osafo. Die allein erziehende Mutter des Jungen konnte das Schulgeld, die Schulkleidung, die Materialien und selbst eine Mahlzeit am Tag nicht aufbringen.
Osafo besucht jetzt regelmäßig, nach bestandener Aufnahmeprüfung, die Schule und erhält dort Mahlzeiten. Der Verein übernimmt die Gebühren für die Prüfungen, für die Schulgebühr inklusive Mahlzeiten und die Finanzierung der Arbeitsmaterialien. Außerdem erhält Osafo Schulkleidung und feste Schuhe.


"He, who does not know, can know from learning"

Die 21-jährige Portia musste die Schule mit niedrigen Abschlüssen abbrechen, da kein Geld zur Verfügung stand. Durch die Finanzierung seitens des Vereins geht sie nun wieder regelmäßig zur Schule und strebt höhere Abschlüsse an, um dann eine Berufsausbildung bei der Polizei zu absolvieren.

Um einzelne Menschen in Ghana besonders zu unterstützen und/oder zu fördern, können Patenschaften eingerichtet werden. Beide, oben genannte Menschen, werden durch Patenschaften auf ihrem individuellen Weg unterstützt.

Bildung

Für uns ist die Schulbildung unserer Kinder selbstverständlich. ln Ghana ist es vielen Familien finanziell nicht möglich die Schulbildung ihrer Kinder zu sichern. Sie können die Gebühren, die Schulkleidung, die Materialien oder den Transport zur Schule nicht aufbringen. Bildung ist aber hier und dort die Grundlage für ein selbstbestimmtes leben.

Schulspeisung

Viele Kinder (und Erwachsene) sind chronische unterernährt. Sie sind schwächer, anfälliger für Krankheiten und sterben früher. Chronisch unterernährte Kinder können sich schlechter konzentrieren und lernen. Die meisten Kinder kommen hungrig zur Schule.
Nach dem Konzept . food for school· ist es für viele Eltern ein Anreiz ihre Kinder zur Schule zu schicken, wenn sie dort eine Mahlzeit erhalten.

Spenden willkommen


Spendenkonto

NYAANYO Ghana e.v.
DE31 4401 0046 0289 6594 62